Start
Aktuelles
Kontakt
Vinothek & Hofladen
Landwirtschaft
Wohnmobile



Erstes Bild

Landwirtschaft

Viele Generationen sind wir in der Landwirtschaft tätig, seit nunmehr 25 Jahren liegt der Mittelpunkt unseres Betriebes hier im Wonnegau, wo die Pfalz auf Rheinhessen trifft.

Wir achten auf energiesparende Bewirtschaftung und kombinieren Arbeitsgänge wo immer es geht, um den Boden und seine Bewohner zu schonen. Durch die Einarbeitung von Ernteresten und Zufuhr von Kompost entsteht Humus, der als natürlicher Dünger wirkt.

Angebaut werden von uns Nahrungsmittel wie Brotweizen, Braugerste, Zuckerrüben, Speisekartoffeln aber auch Besonderheiten wie Erbsen, Soja und Erdbeeren. Einen nicht unerheblichen Teil unserer Fläche überlassen wir der Natur in Form von blühenden Ackerflächen.

Unsere Photovoltaikanlage erzeugt regenerativen Strom, den wir weitestgehend selbst verbrauchen und demnächst sogar speichern wollen. Um möglichst ressourcenschonend zu arbeiten, fangen wir Regenwasser auf und nutzen es als Brauchwasser.

Nachhaltigkeit und die Liebe zur Natur und zum Boden sind seit Generationen die Richtschnur unserer Wirtschaftsweise.